Hey Leute,
Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt, aber die Lage in Syrien ist gerade richtig schlimm. Als Alawit bricht es mir das Herz zu sehen, was dort passiert. Es ist einfach krank, dass Menschen wegen ihrer Religion so etwas durchmachen müssen.
Ja, Assad war ein Alawit, aber das gibt doch niemandem das Recht, Unschuldige anzugreifen, nur weil sie zur gleichen Glaubensgruppe gehören. Ich sage nicht, dass das, was Assad getan hat, richtig war ganz im Gegenteil. Aber das, was jetzt passiert, ist auch nicht besser. Wieso müssen Menschen sich immer wegen Religion bekämpfen? Warum kann man nicht einfach in Frieden leben, ohne sich gegenseitig zu hassen?
Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie schlimm das alles ist. Es ist so brutal, dass ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt alles erzählen darf. Aber ich wollte das einfach loswerden, weil es mich so belastet. Als Alawit muss ich Angst haben und das ist einfach nur traurig.
Kann es irgendwann wieder Frieden geben? Oder wird diese Gewalt immer weitergehen? Ich frage mich, ob es überhaupt noch eine Zukunft gibt, in der wir uns nicht nur über Glauben definieren.
euer
Deren
Lieber Deren,
ich möchte unbedingt Sisis Worte noch einmal betonen, weil mir das Gleiche durch den Kopf ging
glaube ich, dass es irgendwann Frieden geben kann ,weil es Menschen wie dich gibt, die nicht einfach wegschauen und sich für Gerechtigkeit aussprechen
Ich wünsche dir, dass du dich verbinden kannst mit Menschen, die die gleichen Werte vertreten und dass wir, die an Frieden glauben und den Menschen würdigen niemals leise sind.
Und ich bin dankbar für dein Einstellung und deinen Beitrag hier!
Verbundene Grüße
bke-Betty
Hallo Deren,
es tut mir leid zu hören, dass du dir solche Sorgen um deine Verwandten in Syrien machst. Es ist völlig verständlich, dass du dich machtlos und hilflos fühlst - das sind sehr intensive und belastende Gefühle. Auch wenn du momentan nichts direkt tun kannst, gibt es Wege, deine Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und zu verarbeiten. Vielleicht könntest du dir Zeit nehmen, um mit jemandem darüber zu sprechen oder deine Gedanken in einem Tagebuch festzuhalten. Wie gehst du normalerweise mit deinen Ängsten um ? Gibt es Strategien, die dir bisher geholfen haben? Es ist vollkommen okay, Hilfe und Trost zu suchen. Vergiss aber auch nicht, auf dich selbst zu achten. Du bist nicht allein. Wir sind hier für dich da.
Lieben Gruß
(ok, nicht von bke-Stephan aber von mir natürlich auch)
Hallo Sisi,
danke für die Antwort.
Es ist gerade dort richtig schlimm geworden. Ich hab Angst um meine Verwandten, dass ihnen irgendwas passiert, weil sie vielleicht auch angegriffen werden und sie sind nicht mal hier in Deutschland.
In meinem Kopf spielen sich die schlimmsten Szenarien ab, immer und immer wieder. Und das Schlimmste? Ich kann nichts tun. Ich kann nicht eingreifen. Ich bin machtlos. Und genau das frisst mich auf.
Viele Grüße,
Deren
Hallo Deren,
Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie sich das für dich anfühlen muss. Es ist einfach nur furchtbar, was dort passiert, und du hast völlig recht niemand sollte für seine Religion oder Herkunft leiden müssen. Dass Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit verfolgt werden, ist eine der größten Ungerechtigkeiten überhaupt.
Es ist schwer, auf solche Fragen eine Antwort zu finden. Wieso gibt es immer wieder Gewalt im Namen der Religion? Warum lernen wir nicht aus der Geschichte? Ich wünschte, es gäbe eine einfache Lösung, aber die Realität sieht leider anders aus. Trotzdem glaube ich, dass es irgendwann Frieden geben kann ,weil es Menschen wie dich gibt, die nicht einfach wegschauen und sich für Gerechtigkeit aussprechen.
Ich kann verstehen, dass dich das alles unglaublich belastet. Falls du darüber reden möchtest, ich höre dir zu. Du bist nicht allein mit diesen Gedanken.
Liebe Grüße,
Sisi
Hass ist eine starke Energie, die leider die Macht hat zu zerstören.
Das verstehen viele nicht, und irgendwie lernen die nicht wirklich daraus. Es ist einfach schlimm, mitanzusehen, was in Syrien passiert, ohne wirklich etwas tun zu können. Und dann werden auch noch Waffen geliefert und verschiedene Gruppen unterstützt? Länder reden von Frieden, aber gleichzeitig versorgen sie Kriegsparteien mit Waffen wie soll das zusammenpassen? Anstatt den Konflikt zu beenden, wird er nur weiter angeheizt. Das klingt doch total paradox.
Viele Grüße
Deren
Guten Abend Deren,
Warum kann man nicht einfach in Frieden leben, ohne sich gegenseitig zu hassen?
tatsächlich denke ich mir das auch immer wieder. Wie schön und friedlich wäre die Welt ohne Leiden, Krieg und Gewalt. Ich verstehe es auch nicht, warum der Mensch nicht friedlich miteinander leben kann. Wir müssen alle viel mehr zusammenhalten und das hassen sein lassen. Hass ist eine starke Energie, die leider die Macht hat zu zerstören.
Deswegen wünsche ich allen in heutiger Zeit Helligkeit, Liebe, Hoffnung und Zuversicht.
Liebe Grüße
bke-Lana